Gründe

Die Entwicklungen auf den Märkten und in den Medien, der technische Fortschritt und gesellschaftliche Trends stellen die Unternehmen vor neuen Herausforderungen in der Gestaltung ihrer Kommunikationsprozesse. Nicht mehr das Unternehmen allein steuert Zeitpunkt, Form und Medium seiner Botschaften an die Zielgruppe, sondern die Zielgruppe selbst bestimmt im eigenen Maße immer stärker, was diese wann und wo erreicht.

Idee

Die integrierte Kommunikation umfasst das Management der gesamten Kommunikationsprozesse eines Unternehmens mit seinen internen und externen Umwelten. Ihr Ziel ist es, die medialen Inhalte auf den unterschiedlichen Kanälen der internen und externen Kommunikation (Print, Online, Hörfunk, TV, Events etc.) systematisch so zu gestalten, dass sämtlichen Zielgruppen der Kommunikation ein vorab definiertes, einheitliches Erscheinungsbild vermittelt wird. Alle eingesetzten Instrumente und Maßnahmen sollen ein konsistentes Erscheinungsbild vom Unternehmen bzw. von einem Bezugsobjekt des Unternehmens (z. B. Dienstleistungen, Produkte, Ideen oder Meinungen) kreieren.

Nutzen

Dieses Erscheinungsbild dient vor allem der Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern, der Heraus-
stellung von Alleinstellungsmerkmalen sowie der Übereinstimmung von Selbstbild
und Fremdbild des Unternehmens – klare Wettbewerbsvorteile
und gleichzeitig Basis für den Geschäftserfolg.